Kinderturnen

Doro Schwarzrock
Trainerin C-Lizenz mit Sonderausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“

TSF_schwarzrock_doro

Anja Vetter
Trainerin C-Lizenz

TSF_vetter_anja

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen und Bewegen, mit und ohne Materialien/Geräte und bietet Kindern die Bewegungs-und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde Entwicklung benötigen. Kinderturnen fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen, Schwingen, Wälzen/Rollen, Klettern, Steigen, Rutschen, Stützen, Werfen und Fangen. Dabei orientiert sich Kinderturnen an den unterschiedlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten aller Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren. Kinderturnen fördert die Interaktion von Kindern untereinander und dadurch die soziale Kompetenz. Darüber hinaus widmet sich das Kinderturnen dem Thema Gesundheitsförderung und sorgt für eine „bewegte“ Kindheit. Nach dem Aufwärmen und einem Sportspiel können sich die Kinder in unserer großzügigen Bewegungslandschaft frei bewegen, klettern, schaukeln, balancieren, springen und mehr. Kommt vorbei und macht einfach mit.

Mitbringen:
bequeme für den Sport geeignete Kleidung, Anti-Rutsch-Socken, Turnschläppchen oder einfach Barfuß

TSF-Icon-Kraft-1Kraft
TSF-Icon-Ausdauer-1Ausdauer
TSF-Icon-Koordination-1Koordination
TSF-Icon-Entspannung-1Entspannung

Mo 16:30 – 17:30 Uhr  3 – 4 Jahre

Di  16:30 – 17:30 Uhr  3 – 4 Jahre

Mi 16:00 – 17:00 Uhr  3 – 4 Jahre
Mi 17:00 – 18:00 Uhr  5 – 6 Jahre

Neugierig, ob das für Dein Kind passt? Wir bieten 2 mal ein unverbindliches Probetraining an, bevor Du einen Mitgliedsantrag stellst. Bitte bring zum Training Sportkleidung und ein Getränk mit.

tsf_impression_kinderturnen
TSF-Icon-Kinderturnen